bke-Elternberatung

bke-Elternberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

#4: Taschengeld

Müssen Eltern Taschengeld zahlen? Und wenn ja ab wann und wieviel ist angemessen?Diplom Sozialpädagoge Ulric Ritzer-Sachs gibt in dieser Episode Hinweise, wie man als Familie mit dem Thema Taschengeld umgehen kann.

Erziehen ohne Schimpfen – Interview mit Nicola Schmidt, Artgerechtprojekt

Nicola Schmidt ist Wissenschaftsjournalistin, Autorin und ist Gründerin und Geschäftsführerin der Artgerecht GmbH. Sie findet, „Es ist okay, nett zu Kindern zu sein!“, und ihr aktuelles Buch trägt den Titel „Erziehen ohne Schimpfen“.Diplom Sozialpädagoge Ulric Ritzer Sachs, ein Kollege aus der bke-Onlineberatung hat sie zum Interview getroffen, um nachzufragen, wie und ob das tatsächlich funktioniert.Das… Erziehen ohne Schimpfen – Interview mit Nicola Schmidt, Artgerechtprojekt weiterlesen

#3: Mithilfe im Haushalt

In der 3. Folge geht es darum, dass es durchaus sinnvoll ist, Kinder zur Mithilfe im Haushalt zu verpflichten. Ab wann es sinnvoll ist, Kinder in alltägliche Aufgaben einzubeziehen, und welche Tätigkeiten verteilt werden können, darüber sprechen wir mit unserem Kollegen Diplom Sozialpädagoge Ulric Ritzer-Sachs.

#2: Mit Kindern über Krieg und Krisen sprechen

Mit Kindern über Krieg und Krisen zu sprechen kann eine große Herausforderung für Eltern sein. Wie können wir uns kindgerecht dem Thema nähern und wie viel Wahrheit ist genug für welches Alter? Diplom Sozialpädagoge Ulric Ritzer-Sachs gibt in dieser Podcastfolge Antworten.

#1: Hausaufgaben

Hausaufgaben können ein ewiges Streitthema zwischen Kindern und ihren Eltern sein. Es geht darum, wann sie erledigt werden müssen, wie lange es sinnvoll ist, an den Hausaufgaben zu sitzen oder ob Eltern auch mal Aufgaben abnehmen können.In der neuen Folge unseres Elternpodcasts beantwortet der Diplom Sozialpädagoge und Erziehungsberater Ulric Ritzer-Sachs genau diese Fragen. Und ein… #1: Hausaufgaben weiterlesen